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  • Kulturelle Jugendarbeit
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Fortbildung „Machtsensibel Handeln – Hierarchien Verstehen“ ein Baustein der Kinderrechtsstrategie der LAG Arbeit Bildung Kultur NRW e.V.

Workshop zur Stärkung der Kinderrechte in der kulturellen Jugendarbeit

Die LAG Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. hat eine Strategie entwickelt, um Kinderrechte nachhaltig in ihrem Betrieb zu implementieren. Das erste Ziel dieser Strategie ist eine Verankerung des Kinderrechts „Beteiligung“ in alle Formate der LAG. Der erste Schritt dazu ist der Workshop „Machtsensibel Handeln – Hierarchien Verstehen“.
Der Workshop richtete sich an Honorarkräfte aus verschiedenen künstlerischen Disziplinen – darunter Tanz, Musik, Theater und literarisches Schreiben – die im Rahmen der Bildungsangebote der LAG Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. mit Kindern und Jugendlichen tätig sind. Im Mittelpunkt stehen die Analyse und Reflexion von (oftmals unsichtbaren) Machtverhältnissen verschiedener (pädagogischer) Kontexte.
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung bietet der Workshop den Teilnehmenden Raum für kollegialen Austausch, Reflexion über die eigenen Workshopangebote und die Vernetzung der beteiligten Akteur*innen. Ziel ist es, pädagogisches Handeln im Spannungsfeld von Verantwortung, Gestaltungsspielräumen und Beteiligungsansprüchen zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Verankerung im Vereinsauftrag und in die Kinderrechtsstrategie

Der Workshop steht im Einklang mit dem satzungsgemäßen Auftrag der LAG: „die Förderung der Kinder- und Jugendbildung im kulturellen Bereich in Nordrhein-Westfalen“. Unser Handeln orientiert sich an den Prinzipien der Kinderrechte – insbesondere am Recht auf Beteiligung gemäß der UN-Kinderrechtskonvention.
Im Rahmen unserer konzeptionellen Weiterentwicklung verfolgen wir das Ziel, Partizipation als strukturelles Prinzip in allen Bildungsangeboten stärker zu verankern. Wir haben beschlossen, jedes Jahr ein Kinderrecht intensiv in unsere Arbeit zu verankern. Das diesjährige Schwerpunktthema „Partizipation“ rückt dabei die Notwendigkeit in den Fokus, bestehende Machtverhältnisse sichtbar zu machen, kritisch zu hinterfragen und – wo möglich – abzubauen, um eine Grundlage für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in unserer Arbeit zu schaffen.

Beteiligung als Qualitätsmerkmal pädagogischer Arbeit

Die Beteiligung junger Menschen ist kein optionaler Aspekt pädagogischer Praxis, sondern ein zentrales Qualitätsmerkmal. Kinder und Jugendliche haben das Recht, in allen sie betreffenden Angelegenheiten mitzubestimmen. Dies umfasst die Befähigung zur Meinungsbildung, die Förderung von Ausdrucksmöglichkeiten sowie die ernsthafte Berücksichtigung ihrer Perspektiven in Entscheidungsprozessen.
Im pädagogischen Alltag bedarf es hierfür geeigneter Strukturen, etwa in Form von Kinderparlamenten, projektbezogenen Beteiligungsformaten oder kontinuierlichen Feedbacksystemen. Ebenso wichtig ist eine machtsensible Haltung der Fachkräfte, die die strukturellen Machtasymmetrien in pädagogischen Kontexten erkennt und reflektiert.

Ein Schritt im kontinuierlichen Entwicklungsprozess

Mit Formaten wie diesem Workshop leisten wir einen aktiven Beitrag zur fachlichen Qualitätssicherung, zur konzeptionellen Weiterentwicklung und zur Implementierung der Kinderrechte in unserer Bildungsarbeit. Die LAG Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. versteht sich als lernende Organisation, die ihre Prozesse kontinuierlich hinterfragt und an aktuellen gesellschaftlichen, rechtlichen und fachlichen Entwicklungen ausrichtet.
Wir sind überzeugt: Nur durch fundierte Reflexion, kontinuierliche Qualifizierung und den Dialog auf Augenhöhe können nachhaltige Beteiligungsstrukturen entstehen – zum Wohle und zur Stärkung der jungen Menschen, für die wir Verantwortung tragen.

Jetzt anmelden!

Honorarkräfte, die im Rahmen der Bildungsangebote der LAG Arbeit Bildung Kultur NRW e.V. mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sind herzlich eingeladen, an einem der kommenden Termine teilzunehmen.

Die nächsten Termine finden statt am 09. Oktober 2025, 21. November 2025 und 18. Dezember 2025 in Bochum Langendreer.
Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen und das gemeinsame Engagement für eine Kinder- und Jugendbildung, die Beteiligung als Grundhaltung ernst nimmt.

Hier geht’s zur Anmeldung: https://lag-abk.de/fortbildungen/

© Foto: das Bild entstand im Fotografieworkshop unter der Leitung von Hannes Woidich auf dem 3. Seminar der Seminargruppen 2 und 6 im Rahmen der Freiwilligendienste Kultur und Bildung NRW

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Fortbildungsanmeldung

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Wir freuen uns über Ihr Interesse. Bitte geben Sie nachfolgend Ihre Daten an. Wir melden uns zeitnah zurück.

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Referent:innen unserer LAG sowie der anderen LAGen NRWs können sich für unsere Fortbildungen anmelden. Andere Referent:innen schreiben uns bitte zusätzlich zur Anmeldung eine Mail an info@lag-abk.de, in der sie angeben, warum sie an unserer Fortbildung teilnehmen möchten. Vielen Dank!
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Ihr Projekt bei der LAG ABK

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Sie möchten gemeinsam mit uns ein Projekt realisieren? Bis zum 15. November des laufenden Jahres können Sie uns über dieses Formular Ihren Projektwunsch für das kommende Jahr einreichen.

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Zur Beachtung! Die LAG ABK hat in ihrer Satzung das Ziel formuliert „insbesondere die Kinder- und Jugendbildung in kulturellen Bereichen in Nordrhein-Westfalen zu fördern”. Um möglichst viele Kinder und Jugendliche daran teilhaben zu lassen, möchten wir über die uns zur Verfügung stehenden Landesmittel hinaus Projekte finanzieren.
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In der Zusammenarbeit mit uns ist die Bereitschaft, für diese Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Sinne unseres Vereinszwecks einen finanziellen Beitrag zu leisten, wünschenswert. Zudem werden nicht alle notwendigen Ausgaben unserer Arbeit (z.B. Versicherung unserer Veranstaltungen) durch die Zuwendung des Landes abgedeckt. Auch dafür werden diese Mittel im Sinne unserer Satzung verwendet. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung. Wie stellen Spenden- oder andere Belege dafür aus. Beitrag für die kulturelle Jugendarbeit im Sinne der Satzung der LAG ABK: Gefördert werden können nur Veranstaltungen der kulturellen Jugendarbeit, die den Richtlinien des Landesjugendplans entsprechen. Diese Richtlinien können bei der LAG angefordert werden.

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